Philipp Franz von Siebold kam früh mit Akupunktur in Berührung
Philipp Franz von Siebold (1796 - 1866), geboren in Würzburg, war Arzt, Japan- und Naturforscher, Ethnologe und Botaniker. Er lebte und forschte mehrere Jahre auf der Insel Dejima in Japan. Siebold gilt als einer der wichtigsten Zeugen der späten Edo-Zeit Japans (Zeitraum 1603 – 1868) und wird dort bis heute verehrt.
Wie die Südwest Presse berichtet, erfuhr Siebold „als erster Europäer genaueres über Ikebana und Akupunktur.“
Dejima (auch Disma, Decima, Dezima, Desima, Desjima, Deshima) war eine kleine, künstlich aufgeschüttete Insel vor Nagasaki. Sie diente als Handelsstation der Niederländischen Ostindien-Kompanie.
Auf dieser Insel waren verschiedene Ärzte, darunter Philipp Franz von Siebold, Caspar Schamberger, Engelbert Kaempfer, Carl Peter Thunberg u.a. stationiert. Mit ihren Forschungen und Veröffentlichungen beeinflussten sie auch die Entwicklung der japanischen Medizin. Viele der frühen Informationen über die Akupunktur und Moxibustion gelangten Dank dieser Ärzte von Japan nach Europa.
Viele Pflanzen tragen den Namen Siebolds und verschiedene Städte gedenken seiner:
In Nagasaki gibt es z.B. ein Siebold Memorial Museum. In Würzburg, der Geburtsstadt Siebolds, gibt es ein Siebold-Museum und in Leiden gibt es seit 2005 ein Siebold-Haus. In München bewahrt das Staatliche Museum für Völkerkunde die Sammlung auf, die Philipp Franz von Siebold während seines zweiten Aufenthaltes in Japan anlegte. Er wurde auf dem Alten Münchner Südfriedhof begraben.
Links:
Baum erinnert an großen Japanforscher,
Bericht der Südwest Presse
http://de.wikipedia.org/wiki/Deshima,
Wikipedia-Eintrag über die Insel Dejima
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebolds_F%C3%A4cher-Ahorn,
Wikipedia-Eintrag zu Siebolds Fächerahron
Informationen zu:
DAA Kurse

Termine 2012
Alle Kurstermine der DAA e.V. finden Sie im Internet incl. online Anmeldung:
Kurstermine der DAA e.V.
Unsere aktuelle Kursvorschau zum Herunterladen / Ausdrucken:
Kursvorschau
Eine Zusammenfassung zum Thema Ausbildung finden Sie hier:
Ausbildung in der DAA
DAA Downloads

Erfahren Sie mehr über die Akupunktur in unserem Flyer:
Akupunktur - Wann, wie
und warum sie hilft
Für interessierte Patienten zusammengestellt:
Patienteninformationen
Für unsere Mitglieder zum bestellen:
Infoflyer für die Praxis
Für Journalisten
Pressemeldungen
Alle Pressetexte & Meldungen der DAA e.V. können Sie hier aufrufen:
Pressebereich der DAA e.V.






