herbst-
programm
2020
entdecken

Deutsche Akademie für Akupunktur | DAA e.V.

Unsere Empfehlungen

Die Deutsche Akademie für Akupunktur | DAA e. V. besitzt eine über 40-jähriger Erfahrung in Lehre und Forschung. Viele Arbeitshilfen, Lern- und Lehrmittel sind durch unsere Forschung und Lehrmethodik entstanden. Besonders in der Aurikulomedizin haben wir inzwischen sehr wertvolle Arbeitshilfen, die den Erfolg der Ohrakupunktur noch weiter verbessern. Aus diesem Grund gelten wir als eine der innovativsten Akupunkturgesellschaften.

Erdung

Die überall und auch in jedem Untersuchungsraum vorhandenen zahlreichen elektromagnetischen Felder unterschiedlichster Intensität und Frequenz, die der Mensch wie eine lebende Antenne aufnimmt, können Störpotentiale am Ohr erzeugen, die die Untersuchung mit dem Punktsuchgerät möglicherweise behindern (dazu kommen noch elektrostatische Ladungen auf Bodenbelägen und Kleidung durch Ladungstrennung). Es muss deshalb für eine Ableitung durch eine funktionstüchtige Erdung gesorgt werden - Erdungsklemme am Ort der Untersuchung, also am Ohr, um den Widerstand für abfließende Störströme möglichst gering zu halten, außerdem Erdungsstecker mit hochfeiner Spezialsicherung. Die neuen Erdungsmodelle haben am Ende statt der Ohrklammer eine Kohleplatte, die man dem Patienten ins Hemd schieben kann.

Ohne Erdung kann wegen eventueller Fehlmessungen die elektrische Untersuchung ineffizient werden. Das wiederum kostet unnötig mehr Zeit, im schlimmsten Fall wegen Fehlmessung sogar Ihren Therapieerfolg.

In den Kursen wird seitens der zahnärztlichen Teilnehmer immer wieder darauf hingewiesen, dass der Zahnarztstuhl ja bereits geerdet sei. Diese Erdung reicht allerdings selbst dann nicht aus, wenn der Patient Hautkontakt mit der Erdung hätte, was in der Regel aber wegen der Kleidung und der Auflagen des Stuhls nicht der Fall ist.

Zurück