start der
ausbildung
2024

Deutsche Akademie für Akupunktur | DAA e.V.

ÖTZI - Der Mann aus dem Eis

Stammt die Akupunktur nun aus China oder aus Europa? Forschungen zu den Tätowierungen der Mumie aus den Ötztaler Alpen lassen Zweifel aufkommen. Erfahren Sie in unserem Themenvideo mehr darüber.

Das Interview mit Prof. Dr. Bahr zum Thema

Es gibt Neuigkeiten aus dem Bereich der Akupunktur, und zwar an Ötzi, dem Mann aus dem Eis. Das hat es sogar bei der führenden Akupunktur-Zeitschrift auf das Titelbild geschafft. Eine Arbeits­gruppe um Samadelli hat herausgefunden (mit ganz neuen Methoden, die hochwirksam sind, weil verschiedene Spektren mit einem neuen Kamerasystem abgebildet wurden), dass es auch noch in diesem rechten Oberbauchbereich Akupunkturpunkte gibt, eben diese antätowierten Stellen, die eine große Bedeutung für Oberbauch-Beschwerden haben.

Oberbauchbeschwerden
Man weiß heute, dass Ötzi Peitschenwürmer hatte. Man weiß, dass er in der Gallenblase Steine hatte. Man muss also davon ausgehen, dass Ötzi im gesamten Oberbauchbereich starke Schmerzen hatte.

Neue Punkte
Und dazu passen hervorragend zwei Punkte, das sind Alarmpunkte, die außerdem noch einen YinYang-Ausgleich bringen: die also ganz besonders gegen Schmerzen geeignet sind.

Fernpunkte
Es gibt auch ein paar zusätzliche Fernpunkte, die die ganze Wirkung noch einmal ergänzen.

Sinn der Schmerzbekämpfung
All das gibt ein neues Bild – ein sehr schönes, eindeutiges Bild: dass sämtliche Tätowierungen den Sinn der Schmerzbekämpfung haben.

Alte Ergebnisse
Das hatten wir früher bereits festgestellt. In einer Veröffentlichung 1999 haben wir auf diese Rückenpunkte hingewiesen, die eben deutlicher sichtbar waren und die ganz hervorragend gegen Rückenschmerzen geeignet sind.

Skepsis
Damals wurde uns vorgehalten: "Naja, Tätowierungen gibt es ja für alles Mögliche." Ob das wirklich nur für Schmerzen gestochen wurde? Oder ob das nicht auch Schönheitsgründe oder symbolhaften Charakter hatte?

Alte Punkte Schmerzbekämpfung
Heute wissen wir, dass all diese Punkte (sowohl die Rückenpunkte als auch die neu gefundenen Punkte am rechten Oberbauch) nur dann einen Sinn ergeben, wenn es für die Schmerzbe­handlung ist. Und besonders diese Punkte machen überhaupt keinen Sinn für ein paar Tätowierungsstriche.

Akupunktur aus Zentraleuropa
Wir können also mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese Frühform der Akupunktur, wie sie am Ötzi praktiziert wurde, aus Zentraleuropa stammt.